· 

Calisthenics Workshops - Der richtige Weg mit Calisthenics zu starten

 

Du interessierst dich für Calisthenics und würdest gerne an einem Calisthenics Workshop teilnehmen? Dann ist der folgende Blogbeitrag sehr interessant für dich, denn es werden folgende Themen besprochen:

  •      Vorteile von angeleiteten Trainings
  •       Aufbau eines "Flex Calisthenics“ Workshops
  •       Was ist der richtige Kurs für mich?

 

Ich wurde durch Youtube – Videos auf Calisthenics aufmerksam. In diesen Videos machten starke Athleten verrückte Tricks an einer Klimmzugstange. Das wollte ich unbedingt auch können, also schnappte ich mir die nächste Klimmzugstange und versucht diese Tricks nachzumachen. Dabei fiel mir sehr schnell auf, dass ich überhaupt nicht in der Lage war, ansatzweise diese Skills auszuführen :D. Als ich dann das Internet nach Tipps und Tricks für Anfänger durchforstete habe ich sehr viel gefunden, jedoch hat mir das ganze nicht viel gebracht, sondern noch mehr Fragen aufgeworfen.

Welche Übungen sind wirklich wichtig? Wie komme ich an mein Ziel? Was muss ich machen um den Muscleup zu erlernen? ...

Fragen über Fragen, die in einem Workshop geklärt werden können, denn da hast du einen Trainer, der sich mit Calisthenics auskennt. Er kann dir Tipps und Tricks geben, die auf dich zutreffen, was ein Youtube Video nicht kann. Zudem trainiert man in einer Gemeinschaft und lernt Gleichgesinnte kennen mit denen es noch mehr Spaß macht zu trainieren. Der größte Vorteil eines Workshops ist, dass der Trainer die Ausführung deiner Übung anschauen kann und dich bei Bedarf verbessert. So lernst du von Anfang an zu verstehen, auf was es bei den einzelnen Bewegungsabläufen ankommt und sparst dir dadurch sehr viel Zeit und Arbeit für Recherche. Oft sind es die Kleinigkeiten, die dich weiterbringen, diese werden oftmals nicht durch Videos erklärt.

Deshalb melde dich für deinen ersten Calisthenics Workshop hier an:

Seit diesem Jahr finden regelmäßig angeleitete Calisthenics Trainings in München statt. Es gibt Trainingseinheiten auf verschiedenen Leistungslevel und Zielgruppen – für Anfänger, Fortgeschrittene und Mädels. Die Teilnehmeranzahl ist auf acht Personen begrenzt, sodass auf jede/n eingegangen werden kann.

Der Workshop beginnt mit einer Einführung. Es wird erklärt was der Sport Calisthenics ist und wie man damit anfängt. Anschließend gibt es ein gemeinsames Warmup, bei dem der Fokus auf Mobility liegt. Der Hauptteil des Workshops ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Grundlegend werden für alle Übungen verschiedene Progressionen gezeigt, dadurch wird jedes Leistungslevel abgedeckt.

Bei den Anfängerkursen werden die Calisthenics Basics gezeigt und die ersten Progressionen zu Skills, wie den Handstand und den Muscleup erklärt.

Bei dem Kurs für Fortgeschrittene Calisthenics Sportler liegt der Fokus auf Skills, wie Backlever, Frontlever und Human Flag. Hier wird explizit die Technik vermittelt. Zu dem wird auf die wichtigsten Progressionen der einzelnen Skills eingegangen. 

Bei dem Workshop „Calisthenics für Ladys“ gibt es vorerst einmal zu sagen, dass Mädels natürlich auch zu den anderen Workshops gehen können, jedoch habe ich oft die Rückmeldung bekommen, dass die Angst besteht, dort nicht mithalten zu können, was nicht stimmt, da auf jedes Leistungslevel eingegangen wird. Um Calisthenics auch für Mädels zugänglich zu machen, gibt es dafür einen eigenen Kurs, bei dem der Fokus auf den Grundübungen liegt. Zu dem werden die ersten Progressionen für den Handstand behandelt.

Nach dem Hauptteil gibt es noch ein kurzes, knackiges Workout mit einem anschließenden „Cool Down“. Die Dauer der Workshops liegt bei ca. 1,5 Stunden.

 

Was ist der richtige Kurs für mich?

  •       Ich möchte meinen ersten Klimmzug lernen? - Anfänger,- Mädels Kurs
  •       Ich kann noch keine Liegestütz aber möchte mit Calisthenics anfangen - Anfänger,- Mädels Kurs
  •       Ich möchte mit Calisthenics anfangen, aber habe Angst mich vor den Jungs zu blamieren - Mädels Kurs
  •       Ich will unbedingt mein ersten Muscleup schaffen - Anfängerkurs
  •       Ich will einen Handstand lernen - Anfänger,- Mädels Kurs
  •       Ich kann einen Muscleup aber scheitere an statischen Skills, wie Backlever oder Frontlever - Fortgeschr. Kurs
  •       Ich will die Human Flag lernen - Fortgeschrittenen Kurs
  •       Calisthenics ist GEIL - ALLE KURSE :D

Zu den Workshops geht’s hier lang:

Bei Fragen oder Anregungen kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0