· 

Das Calisthenics Magazin #9 - Wir werden immer MEHR!

Intro

Herzlich Willkommen zu der neunten Ausgabe des Calisthenics Online Magazins. An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für dein Interesse bedanken. Die letzte Ausgabe war unglaublich erfolgreich. Damit das weiter so geht, solltest du jetzt diese Ausgabe mit deinen Freunden teilen! Vielen Dank dafür und viel Spaß bei der neuen Ausgabe. 

 

 

TRAGE DICH JETZT IN DEN NEWSLETTER EIN UND VERPASSE KEINE AUSGABE MEHR!

 

 

Überblick

 

 

Die Themen der vergangenen Woche (28.Okt. - 03.Nov.) im Überblick:

  • Neue Podcast Folge 
  • Calisthenics Training in Parsdorf
  • Hood Training als gGmbH
  • Interview mit dem bayerischen Vizemeister
  • Calisthenics Competition - Wien
  • Calisthenics Hot Spots - Gießen
  • Social Media Radar
  • Learning of the Week - Robin Stoltze
  • uvm.

 

Calisthenics News

STRASSENSPORT ROSTOCK e.V. IST DEM DCSV BEIGETRETEN

Der Strassensport Rostock e.V. ist vergangene Woche dem DCSV beigetreten. Mit über 200 Mitglied ist der Rostocker Verein einer der größten Calisthenics Vereine in Deutschland. Die Rostocker sind nun der 7. Verein, der dem DCSV beigetreten ist.

 

STRENGTH & SKILL PODCAST (International)

Der Strength & Skills Podcast von Nik und Dennis gibt es jetzt auch auf englisch. Die mittlerweile 4. Episode ist vergangene Woche releast worden. Thema der Episode ist die Kombination aus Skills und Weighted Calisthenics in einem Trainingsplan. Viel Spaß bei der 4. Episode international 

 

STRENGTH & SKILL PODCAST

Der deutschsprachige Podcast hat ebenfalls eine neue Episode herausgebracht. Mit dem Namen "Strength is a Skill" geht es um spezifisches Krafttraining. Es wird unteranderem darüber gesprochen, wie du dein Training für spezifisches Krafttraining gestalten solltest. Hier geht es zur 22. Episode 

  

HOOD TRAINING ALS GEMEINNÜTZIGE GMBH 

Hood Training ist nun als gemeinnützige GmbH angemeldet. Wenn du mehr Informationen über Hood Training und das Projekt erfahren möchtest, solltest du jetzt auf den Bericht von der Kreiszeitung gehen. Sie hat nämlich darüber einen ausführlichen Bericht veröffentlicht. Hier gehts zum Bericht. 

 

DER FC PARSDORF BIETET CALISTHENICS TRAINING AN

Der Fußballclub aus Parsdorf bietet seit kurzem ein öffentliches Calisthenics Training an. Wenn du aus der Region bist, bekommst du hier alle Informationen über das Training 

  

 

INTERVIEW MIT DEM BAYERISCHEN VIZEMEISTER LUKAS SCHRAFSTETTER 

Am vergangenen Freitag ist das Interview mit dem bayerischen Vizemeister im Heavyweight auf meinem Blog erschienen. "Die Competition war ein einziges Rockkonzert", um Lukas mal zu zitieren. Falls du das Interview noch nicht gelesen hast, dann solltest du das jetzt tun! Hier geht's zum Interview!

 

Calisthenics Competition

REGIONALS - OST, NORD

Die ersten Locations stehen fest! Die REGIONALS OST werden in Jena in der CF Box ausgetragen. Datum und nähere Informationen werden im Laufe der nächsten Zeit bekannt gegeben. 

 

Die REGIONALS NORD werden in Rostock im Strassensport e.V. ausgetragen. Auch hier steht noch kein Datum fest. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

 

WIEN

Am Dienstag, den 05.11. eröffnet die Registration für das letzte World Of Barheroes Underground League Battle. Falls du also deine letzte Chance ergreifen möchtest, findest du hier alle Informationen zu der Anmeldung!

 

 

Social Media-Radar

 

YOUTUBE

 

Micha Schulz hat gestern Abend ein neues Video veröffentlicht. "MY DELOAD WORKOUT" Der Name ist Programm. Er nimmt dich in sein Deload Training mit. Viel Spaß dabei!

 

 

Calisthenics Movement  hat ein sehr cooles Video veröffentlicht. Sie zeigen dir 3 Straight Arm Strength Trainingsübungen mit denen du dein Calisthenics Training auf das nächste Level bringen kannst. Viel Spaß bei dem Video. 

 

Daniels Laizans hat auf seinem Youtube Account die 100 K Follower erreicht und hat als Dankeschön einen coolen Vlog veröffentlicht. Viel Spaß dabei

 

 

Fitness FAQ zeigt dir in seinem neuen Video, wie du eine schlechte Haltung mit ein paar nützlichen Übungen verbessern kannst. Sehr informatives Video!!! Viel Spaß dabei. 

 

 

Dejan Stipke  hat vergangene Woche zwei Videos veröffentlicht. In dem ersten Video zeigt er dir sein Beintraining, bzw. fünf Übungen, wie du deine Beine Trainieren kannst. Im zweiten Video geht es um Cool Down Stretches nach dem Beintraining. Viel Spaß dabei.

 

 

 

 

 

CALISTHENICS HOT SPOTS

Streetworkout Giessen

In der heutigen Ausgabe möchte ich euch "Streetworkout Gießen" vorstellen. Dazu hat uns Jan Gellert, der Gründer ein paar Zeilen verfasst! Wer also aus Gießen oder Umgebung kommt! Jetzt weißt du wo du dich melden solltest!

Street Workout Gießen wurde im August 2015 von Jan Gellert und Andre Mottner gegründet. Das erste Gruppenworkout haben wir mit 7 Leuten bestritten. Seitdem sind wir in der Gruppenstärke immer weitergewachsen, auf über 100 Menschen und haben unser Trainingsangebot weiter ausgebaut und den Bedürfnissen unserer Sportler angepasst. Unser Bestreben liegt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Sportler/Innen. Wir greifen dafür auf das gelernte Wissen und unsere Erfahrung zurück und versuchen dadurch eigenständige abgerundete Sportler hervorzubringen.

Hauptaugenmerk in unserem Training liegt auf dem Erlernen von komplexen Bewegungsmustern, die sowohl Kraft, Körperspannung als auch Koordination und Körperkontrolle verlangen. Unserer Ansicht nach kann nur aus einer hohen Bewegungsqualität nachhaltig Kraft und Trainingsfortschritt generiert werden. Gleichzeitig haben wir den Anspruch jeden Teilnehmer sportlich voran zu bringen und die passende Progressionsstufe für jeden zu finden... egal welche Voraussetzungen du mitbringst.

Seit 2017 haben wir uns dem MTV Gießen angeschlossen und können nunmehr auch im Winter auf Hallenzeiten zurückgreifen und unseren Sportlern eine noch höhere Betreuungsqualität liefern.

Das große und freie Gruppentraining findet jeden Samstag um 12 Uhr am Stangenpark in der Wieseckaue statt. Die Vereinstrainingszeiten kannst du auf unserer Homepage www.streetworkoutgiessen.de einsehen.

 

Learnings of the Week

Das heutige Learning der Woche kommt von dem deutschen Meister Robin Stoltze aus Spenge. 

 

"Mein größtes Learning ist definitiv, dass ich mir früher jemanden hätte holen sollen, der meine Trainingsplanung übernimmt. Ein Coach kann sooo viel ausmachen! 

 

Außerdem würde ich mir heute mehr Zeit für diverse Skills nehmen. Früher haben wir versucht so schnell wie möglich die Human Flag oder eine Planche zu lernen. Das hat viele Verletzungen und Trainingsrückschritt gekostet."

 

 

Robin ist der Veranstalter der nächsten Competition in Spenge. Diese wird am 30.11 in der Machbar (Robin´s Gym) stattfinden. Zudem habe ich mir Robin für ein Interview geschnappt, um herauszufinden, wie es denn ist, sein eigenes Gym zu haben. Welche Vorteile bzw. Nachteile es mit sich bringt. Das Interview solltest du auf keinen Fall verpassen, deshalb trage dich jetzt in den Newsletter ein!

 

 

In diesem Sinne vielen Dank, dass du diese Ausgabe des Calisthenics Magazins gelesen hast. Gerne kannst du mir dein Feedback, Wünsche oder Anregungen in den Kommentaren mitteilen.

 

Falls du ein Event organisierst oder ein Calisthenics Thema hast, welches in das Magazin aufgenommen werden soll, dann schreibe mir gerne eine Email. Hier geht's zu dem Kontaktformular.

 

Lg, Flex

 

 

TRAGE DICH JETZT IN DEN NEWSLETTER EIN UND VERPASSE KEINE AUSGABE MEHR!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0