· 

Das Calisthenics Magazin #13 - Machbar Maxout Competition Review

Intro

Herzlich Willkommen zu der 13. Ausgabe des Calisthenics Online Magazins.

Ich war auf dem MMC in Spenge und habe ein kleines Review verfasst. Zudem haben wir die Ergebnisse und die Sieger, der jeweiligen Gewichtsklassen für dich fotografiert.

 

Viel Spaß bei der neuen Ausgabe. 

 

 

TRAGE DICH JETZT IN DEN NEWSLETTER EIN UND VERPASSE KEINE AUSGABE MEHR!

 

 

Überblick

 

 

Die Themen der vergangenen Woche (25.Nov. - 01.Dez.) im Überblick:

  • Neuer Podcast: FINAL REP!
  • Neue Calisthenics Parks
  • Calisthenics Competition - Spenge Review
  • Social Media Radar - Instagram Adventskalender 
  • Learning of the Week - Bayerischer Meister Basti
  • uvm.

 

Calisthenics News

   

STRENGTH & SKILL PODCAST: "FINAL REP" & DIE DACH - MEISTERSCHAFT 2020

Oft gehört, oft gelesen und alle fragen sich, was zum Teufel hat es mit den Regionals und der DACH-Meisterschaft zu tuen. Ohne etwas vorweg zu nehmen, geht es darum, dass sich die Größen der Szene zusammen getan und "FINAL REP" ins Leben gerufen haben. Eine Organisation, die kommendes Jahr vier Regionals (Ost-, West-, Norddeutschland & Süddeutschland + Österreich, Schweiz) organisieren, bei denen Athleten und Athletinnen die Chance haben sich für das Finale in Leipzig qualifizieren können. Wer genau dahinter steckt, wie das Wettkampf-System sein wird und wer daran teilnehmen darf, erfährst du in der neuen Episode.  Hier geht's zur neuen Episode!

  

PARKOUR UND CALISTHENICS IN WETZLAR

"Mittelhessen" hat einen Artikel veröffentlicht, in dem sie die Parkour und Calisthenics Szene in Wetzlar vorstellen. . Wenn Du also aus der Gegend bist, solltest du den Artikel auf jeden Fall lesen! Hier findest du den Artikel.

 

DAS GYMNASIUM AM HOPTBÜHL IN VILLINGEN-SCHWENNINGEN BEKOMMT EINEN CALISTHENICS PARK

Zwei Jahre lang ist der Sportplatz des Gymnasiums am Hoptbühl nun geschlossen, doch das warten hat so langsam ein Ende. Der neue Sportplatz wird ein Wahnsinn. Unteranderem bekommt das Gymnasium auch einen Calisthenics Park!  Hier gehts zum Artikel vom "Schwarzwälder Bote". 

 

NEUER CALISTHENICS PARK IN FRANKFURT (ODER)

Der neue Calisthenics Park am Europapark in Frankfurt Oder wurde eröffnet und die "MOZ" hat einen ausführlichen Bericht darüber veröffentlicht. Hier geht es zu dem Artikel.

 

FREIBURGER STERNWALD BEKOMMT EINEN CALISTHENICS PARK

Der Trimm-Dich-Pfad war gestern! So sehen das auch die Verantwortlichen des Freiburger Sternwalds. Der Trimm-Dich-Pfad ist alt und marode. Dementsprechend wird dieser 2020 abgerissen und ein neuer Calisthenics Park aufgestellt. Hier gehts zu dem Artikel von der Badischen Zeitung. 

 

 

Calisthenics Competition

  

SPENGE

Vergangenes Wochenende war die letzte 1RM Competition in Spenge. Bei der Machbar Maxout Competition sind 25 Athleten und 3 Athletinnen in fünf verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander angetreten. Ich war vor Ort und habe mir ein Bild von der Competition gemacht!

 

Die Location ist perfekt gemacht für eine Competition von dieser Art. Niedrige Decken, ein großer Raum und ein industrieller Flair hat das MMC gefüllt mit Zuschauer zu einem Hexenkessel verwandelt! Man hat gemerkt, dass dieses Event eine Person organisiert hat, die selbst im Wettkampfsport tätig ist, da auf viele Kleinigkeiten geachtet wurden, die das Event zu einem besonderen gemacht haben. 

Die Wettkämpfe entwickeln sich immer weiter, auch das MMC hatte ein paar neue Dinge, die auf jeden Fall für alle weiteren Wettkämpfe übernommen werden müssen. Für mich das Highlight war ein Bildschirm auf dem, die Werte des aktuellen Athleten gezeigt werden. Zusätzlich war ein Bild von dem Athleten, das Gewicht und die Teamzugehörigkeit zu sehen. Somit hatte man als Zuschauer immer den Überblick, wer dran ist und welche Werte der Athlet bisher erreicht hat. Zudem durfte jeder Athlet sich nur 1 Minute für den Lift zeit lassen. Das ist ebenfalls eine gute Idee, da der Zeitplan somit ganz gut eingehalten werden konnte. Die Athleten hatten die Möglichkeit für den jeweils 3. Lift ein besonderes Lied zu wünschen, was eine sehr geile Idee ist und auch super funktioniert hatte. Das Judging mit insgesamt 6 Judges, war ebenfalls neu. Es waren immer drei Judges aktiv und einer davon war der "Video-Schiedsrichter", damit es keine Streitigkeiten gab. Somit gab es auch keine strittigen Entscheidungen. Sollte man auch für die kommenden Wettkämpfe so umsetzen. 

Das sportliche Niveau ist ebenfalls angestiegen. Nach unzähligen Personal Records wurden auch verschiedene deutschlandweite Rekorde aufgestellt. Zu erwähnen ist der in der <90 Kg Klasse der 211 Kg Squat! Unglaublich! Nach diesem gültigen Versuch stand die Machbar Kopf! Hammer! 

 

Zu guter letzt möchte ich noch ein riesen Respekt an DION aussprechen, der 12 Stunden lang, den Wettkampf moderiert hat und es geschafft hat, die Stimmung permanent aufrecht zu erhalten! Dein nächster Job ist definitiv in München ;)!

 

Die Jungs vom Strength and Skill Podcast haben ebenfalls ein Resümee des Events gezogen. Zu Gast ist Robin, der Organisator und Raphael, der einen unglaublichen 132,5 Kg Dip rausgehauen hat. Hier geht's zum Podcast!

 

Nach dem MMC ist vor dem MMC, dachte sich Robin und hat heute schon das Datum für nächstes Jahr bekannt gegeben. Am 28.11.2020 wird es die Neuauflage des MMC geben! Sehr geil! Es gibt sogar schon eine Facebook-Veranstaltung.

 

Als nächstes habe ich noch alle Ergebnisse der Athleten und Athletinnen + das Siegerfoto der jeweiligen Klasse!

 

Frauen

Männer > 90 Kg

Bei den Männer >90, gilt es noch zu erwähnen, dass Robin als Organisator ebenfalls teilgenommen hat und das Starterfeld absolut dominiert hat. Er hat sich jedoch als Organisator aus der Wertung genommen. Großes Kino!!

Männer < 90 Kg

Männer < 82 Kg

Männer < 75 Kg

Social Media-Radar

 

INSTAGRAM

 

Ghettoworkout aus Dessau haben einen Calisthenics Adventskalender ins Leben gerufen. Sie verlosen täglich verschiedene Preise von Sponsoren. Alles was du machen musst, ist den letzten Beitrag in deine Story posten und @ghettoworkoutgermany verlinken und den #nikolauch setzen. Unter allen Teilnehmer/Innen wird täglich ein Gewinner verlost. Es lohnt sich auf jeden Fall mit zu machen. Mehr dazu auf dem Instagram-Kanal von @ghettoworkoutgermany

 

 

YOUTUBE

 

 

Micha Schzlz war ebenfalls in Spenge beim MMC am Start und hat ordentlich abgeräumt. Mit einem Total von 412,5 Kg, war er der Tagessieger. In dem neuen Vlog siehst du, wie es in Spenge zuging.  Viel Spaß dabei.

 

 

GORNATION mehrere Videos von dem Calisthenics Cup in Utrecht veröffentlicht. Schaue dir die verschiedenen Battles an. Viel Spaß dabei. 

 

 

Calisthenics Movement hat ein neues Video veröffentlicht, in dem Sie ein kurzes Workouts vorstellen, bei dem du den ganzen Körper trainieren kannst. Viel Spaß dabei. 

 

 

Dejan Stipke zeigt dir in seinem neuen Video drei Übungen, wie du deine Waden ordentlich trainieren kannst. Viel Spaß dabei!

 

 

FitnessFAQ thematisiert in seinem neuen Video den Handstand Pushup und zeigt dir, wie du deine Schwächen eliminieren kannst. Viel Spaß dabei!

 

 

THENX zeigt dir, welchen Skill du als Beginner als erstes erlernen kannst. Viel Spaß dabei!

 

 

DANIELS LAIZANZ hat wieder einen neuen Vlog aus seiner Amerikareise veröffentlicht. Visuell und Inhaltlich wieder einmal ein sehr geiles Video! Viel Spaß dabei!

 

 

Andrea Larosa zeigt dir in seinem neuen Video, wie du einen perfekten Handstand erlernst. Das Video ist sinnvoll, wenn du noch keinen Handstand kannst! Viel Spaß dabei!

 

Learnings of the Week

Das heutige Learning der Woche kommt aus von dem bayerischen Meister, Basti aus Ingolstadt.

 

Vor fünf Jahren träumte ich schon von Calisthenics Wettkämpfen. Mein Training war jedoch eher planlos und unstrukturiert. Erst als mich Anfang 2018 ein guter Freund fragte, ob ich ihm ein paar Tricks zeigen kann, fiel mir auf, dass ich kaum etwas kann. Immer noch keinen sauberen Handstand, saubere Muscleups etc. Also stellte ich mir einen festen Trainingsplan zusammen. Dazu zog ich mir tonnenweise YouTube Videos von Chris Heria, Andrea Larosa, Dominik Sky und Konsorten rein. 

 

Nach vier Monaten intensiven und strukturierten Training konnte ich endlich ein paar Sekunden auf zwei Händen stehen und strict Muscleups machen. Nach ca. 9 Monaten folgten Front Lever und bereits moderate Werte bei weighted Pullups und Dips. 

 

Nach gut einem Jahr noch straddle Planche und natürlich weitere Fortschritte mit den bereits erreichten Skills. 

Leider konnte ich dann bei der deutschen Meisterschaft nicht teilnehmen, aber vergangenen September war es soweit! Ich erfüllte mir meinen Traum bei den Cali Games in Berlin! Im Strength Battle konnte ich mir den sechsten Platz sichern.

Und dann natürlich das große Highlight: Calisthenics für Bayern! Da hat sich alles einfach unfassbar angefühlt und davon werde ich noch mein ganzes Leben zehren können! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die tolle Organisation.

 

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Egal wie viel Zeit man ins Training steckt, mit Struktur, Geduld und Durchhaltevermögen werden Fortschritte kommen! 

 

Es ist nie zu spät diesen Sport richtig anzupacken, falls man denkt schon zu alt zu sein. 

Es ist auch nie wichtig, was die ganzen Viecher auf Instagram können! Die Hauptsache ist immer sein eigenes Ding durchzuziehen! Dranbleiben! Eine große Hürde ist über Monate und jahre Fokussiert zu sein, aber jeden Tag aufs neue durchbeißen! Es wird sich lohnen!

 

Mein neuestes "Learning" war einen Coach anzuheuern :D. Man neigt in der Regel dazu immer in seiner Komfortzone zu bleiben. Ein Coach wird dich da herausholen, wodurch weitere Fortschritte kommen werden!

Zu allerletzt und für mich am Wichtigsten: Leidenschaft! Selbst nach einem schwachen Trainingstag bin ich überglücklich, weil ich diesen Sport einfach liebe!

 

Das war es von meiner Seite. Ich hoffe es werden noch viele schöne Momente folgen. Auf Wettkämpfen und auch im Training. Wer noch mehr über mich wissen möchte, kann mich gerne auf Instagram kontaktieren @just.basti1.

Bis dahin haut ordentlich rein! 

 

In diesem Sinne, vielen Dank, dass du diese Ausgabe des Calisthenics Magazins gelesen hast. Gerne kannst du mir dein Feedback, Wünsche oder Anregungen in den Kommentaren mitteilen.

 

Falls du ein Event organisierst oder ein Calisthenics Thema hast, welches in das Magazin aufgenommen werden soll, dann schreibe mir gerne eine Email. Hier geht's zu dem Kontaktformular.

 

Lg, Flex

 

 

TRAGE DICH JETZT IN DEN NEWSLETTER EIN UND VERPASSE KEINE AUSGABE MEHR!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0