· 

Das Calisthenics Magazin #11 - NEUE WETTKÄMPFE

Intro

Herzlich Willkommen zu der elften Ausgabe des Calisthenics Online Magazins.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich auf der Suche nach Crews bin, die Lust haben sich in der Rubrik "Calisthenics Hot Spots" vorzustellen. Wenn du deine Crew oder Verein hier vorstellen möchtest, schreibe mir bitte eine Nachricht.  Viel Spaß bei der neuen Ausgabe. 

 

 

TRAGE DICH JETZT IN DEN NEWSLETTER EIN UND VERPASSE KEINE AUSGABE MEHR!

 

 

Überblick

 

 

Die Themen der vergangenen Woche (11.Nov. - 17.Nov.) im Überblick:

  • Neuer Podcast ist online
  • Workout Music
  • Calisthenics Competition - Utrecht, Stockholm, Wien, Bielefeld
  • Social Media Radar - 10 neue Videos
  • Calisthenics Hot Spots - Balteckbars e. V. 
  • Learning of the Week - Flex
  • uvm.

 

Calisthenics News

 

 

  

STRENGTH & SKILL PODCAST: MENTALITÄT

In der 24. Episode des Strength & Skill Podcasts geht es um Trainingsmentalität. Nik und Marcel (neuer Coach bei Barbell- Coaching) sprechen über Mentalität im Training. Hier geht's zur neuen Episode!

  

GESAMTSCHULE IN HEIDELBERG ERÖFFNET CALISTHENICS ANLAGE

Eine Gesamtschule in Heidelberg hat auf ihrem Pausenhof unter anderem einen Calisthenics Park bekommen. Die kommenden Schulpausen können also sinnvoll genutzt werden :D. Am 21.11. wird dieser eröffnet. Hier bekommst du mehr Infos über die Eröffnungsfeier.

 

VIA FORTIS IST DEM DCSV BEIGETRETEN

Der Deutsche Calisthenics und Streetlifting Verband hat heute bekannt gegeben, dass die Calisthenics Firma VIA FORTIS dem DCSV beigetreten ist. 

 

WORKOUT MUSIC

Chris Heria von THENX macht nicht nur Calisthenics sondern produziert auch seine eigene Musik. Wer also Lust auf neue Inspiration fürs Training sucht, kann sich das neue Album gerne einmal anhören. Hier geht's zu dem Album Workout Music.

 

 

 

Calisthenics Competition

 

UTRECHT

Kommendes Wochenende am 22.-23. November findet in Utrecht, Holland der Internationale Calisthenics Cup statt. Veranstalter sind die Royal Barzz (@royalbarzz). Es wird eine Freestyle Competition, Weighted Calisthenics und Sets & Reps Competition stattfinden. Auf deren Instagram-Kanal Account, findest du mehr Informationen über das Event. 

 

STOCKHOLM

Am 6. -8. Dezember findet in Stockholm eine Freestyle und Sets and Reps Competition statt. Best of the Barzz Competition ist der Name der Veranstaltung und auf dem Instagram-Kanal @beastofthebarzz findest du alle Informationen über diese Veranstaltung. 

 

BIELEFELD

Wie letzte Woche schon berichtet veranstalten die Apesthenics am Freitag, den 06.12. eine Endurance Competition in Bielefeld (Sporthalle der Hans-Christian-Andersen-Schule; Vennhofallee 85; 33689 Bielefeld). 

 

Die Vorrunde der Männer besteht aus:

  • 15 Chinups
  • 7 Skin the Cat
  • 30 Pushups
  • 10 Pullups
  • 30 Box Jumps

Qualifikationsrunde der Männer:

  • 20 Ring Pushups
  • 8 Pullover
  • 30 Goblet Squats +20Kg
  • 10 Pullups +12Kg
  • 15 Burpees

Finale der Männer:

  • 5 Muscleups
  • 10 Toes to Bar
  • 15 Dips +20Kg
  • 20 Squat Jumps
  • 5 Handstand Pushups

Für die Damen gibt es keine Vorrunde. Die Qualifikationsrunde der Damen:

  • 10 Rowing Pulls
  • 10 Simplified Pushups
  • 30 Squats
  • 2 Bahnen Stützeln
  • 10 Tucked Legraises

Finale der Damen:

  • 6 Supported Pullups
  • 90 Sec. Dip Hold
  • 20 Box-Jumps
  • 5 Skin the Cat
  • 10 Burpees

Anmeldung über den Instagram Kanal der Apesthenics! 

 

WIEN

Am vergangenen Wochenende war die November Edition der World Of Barheroes Undergroundleague in Wien. Der Franzose @Gael.sw konnte das Battle für sich entscheiden und sich somit eine Wildcard für das World Of Barheroes Finale im April 2020 auf der FIBO sichern. 

 

Im folgenden Video kannst du dir den Livestream ansehen. Viel Spaß dabei!

 

Social Media-Radar

 

YOUTUBE

 

 

Diese Woche haben wir einen neuen Youtube Account mit dabei. Dale Kientopf thematisiert Dips vs. Ring Dips und befragt dazu den deutschen Meister Tonio Zeidler. Viel Spaß dabei!

 

 

Micha Schulz ist mitten in der Competition Vorbereitung für Spenge. Noch zwei Wochen bis zum Wettkampf und er nimmt dich mit und zeigt dir sein Training, in dem er 2 PR´s erreichen konnte. Viel Spaß dabei.

 

Artem Morozov scheppert ein krasses HandstandPushup Set raus. Das ist ein MUSTSEE. Viel Spaß dabei. 

 

 

Andrea Larosa zeigt dir in seinem neuen Video ein paar Übungen, wie du deinen Triceps ohne Equipment trainieren kannst. Viel Spaß dabei. 

 

 

Dejan Stipke  hat vergangene Woche zwei Videos veröffentlicht. In dem ersten Video zeigt er dir ein Ab-Workout zum mitmachen. Für dieses Workout solltest du Beginner oder etwas Fortgeschrittener sein.

 

In dem zweiten Video zeigt er dir seine Top 5 explosive Pushup Varianten. Viel Spaß dabei!

 

 

Fitness FAQ thematisiert in seinem neuen Video verschiedene Rudervarianten. Viel Spaß bei dem Video. 

 

 

CaliMove zeigt dir verschiedene Mobility-Flows auf unterschiedlichen Level. Wenn du also beweglich wie ein Brett bist, solltest du dir dieses Video anschauen :D. Viel Spaß bei dem Video. 

 

 

Daniels Laizans ist in den Staaten unterwegs und hat einen coolen Vlog veröffentlicht. Viel Spaß bei dem Video. 

 

 

Abschließend zeigt dir Chris Heria ein paar coole Übungen, wie du deinen Handstand verbessern kannst. Viel Spaß bei dem Video. 

 

 

 

CALISTHENICS HOT SPOTS

Balteckbars e.V. Eckernförde

Die BaltECKBars sind 2015 als eine lose Facebookgruppe das erste Mal zusammengekommen. Mittlerweile ist aus dieser Gruppe ein gemeinnütziger Verein in Eckernförde.

 

Unser Verein beruht auf drei Grundpfeilern: Training. Gemeinschaft und gutes Tun. Ersteres leben wir durch regelmäßiges Training. Zwei Mal wöchentlich bringen wir Menschen zusammen, die teilweise noch nie etwas mit Sport am Hut hatten, fordern aber auch Athleten, die bereits lange dabei sind. Um die Gemeinschaft zu stärken, veranstalten wir mehrmals im Jahr gemeinsame Aktionen, um den Zusammenhalt unseren Teams zu stärken.  

Auch wollen wir die Gemeinschaft der Calisthenics und Street Workout Szene stärken. Aufgrund dessen organisieren wir im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit dem DCS-Verband und Gornation eine Tour durch Deutschland. Bei dieser möchten wir kleine Calisthenics und Street Workout Gruppen unterstützen, gemeinsam trainieren und denen Tipps mit auf den Weg geben.

Um den Punkt „gutes Tun“ zu verwirklichen, organisieren wir vermehrt Aktionen, um Spendengelder zu generieren. Im Schulterschluss arbeiten wir mit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, an die ein Großteil unserer Spenden geht.

 

Wir trainieren zwei Mal in der Woche: mittwochs 19 Uhr / sonntags 17 Uhr.

 

Website: www.balteckbars.de

Instagram/facebook: balteckbars.

Learnings of the Week

Das heutige Learning der Woche kommt von mir :D.

 

Ich war das ganze Wochenende in Tirol und habe für 30 Menschen Calisthenics Workshops gegeben. Niemand von diesen Personen hatte zuvor schon einmal einen Berührungspunkt mit unserem Sport.

 

Wir haben natürlich den Pullup besprochen und trainiert. Dabei ist mir ein Punkt extrem aufgefallen. Selbst wenn die Kraft schon vorhanden war Pullups zu machen, hat sich fast jede Person schwer getan, aus dem passiven Hang in den aktiven Hang zu kommen. Sprich die Aktivierung der Scapula war die größte Herausforderung. Sobald dies irgendwie überwunden wurde, war das hochziehen oftmals kein Problem mehr. Das gleiche Problem sehe ich auch bei meinen Klienten, die zu mir ins Coaching kommen und mit Calisthenics beginnen. Die Ursachen dafür sind meistens Kipping Pullups und Assisted Pullups. Warum? Weil du die Aktivierung der Scapula überspringst.

 

Wir arbeiten also sehr viel und sehr spezifisch an diesem Weaklink und siehe da, kaum ist die Ansteuerung und Kraft da, fliegen die Pullups! Was ich dir für heute mitgeben möchte, wenn du ein Calisthenics Beginner bist. Analysiere deine Zugbewegung, in welchem Bereich tust du dir am schwersten? Adressiere diesen Bereich und arbeite daran. Und NEIN, Resistance Bänder sind nicht immer die richtige Lösung! Wenn du Fragen diesbezüglich hast, schreibe mir gerne eine Nachricht!

 

 

 

In diesem Sinne, vielen Dank, dass du diese Ausgabe des Calisthenics Magazins gelesen hast. Gerne kannst du mir dein Feedback, Wünsche oder Anregungen in den Kommentaren mitteilen.

 

Falls du ein Event organisierst oder ein Calisthenics Thema hast, welches in das Magazin aufgenommen werden soll, dann schreibe mir gerne eine Email. Hier geht's zu dem Kontaktformular.

 

Lg, Flex

 

 

TRAGE DICH JETZT IN DEN NEWSLETTER EIN UND VERPASSE KEINE AUSGABE MEHR!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0